„Schlemmer“-Veranstaltungen – neue Rubrik

Vorab: grundsätzlich halte ich nichts von diesen Veranstaltungen, gehe aber ab und an hin. Für die Gastronomen mag es als PR-Maßnahme und sogar -aufgrund der Kalkulierbarkeit- als Ertragsquelle attraktiv sein. Ich finde das alles zwar nicht ganz so schlimm wie Gutscheinbücher für Restaurantbesuche, aber diese Angebote erinnern mich  doch an Pauschalurlaub mit "all inclusive". Aber auch da mag es Perlen geben, die man ebenso wie bei den folgenden Veranstaltungen suchen und finden (lassen) muß!

In Essen findet ab Freitag, 04. Spetember bis zum 18. Oktober 2009 das Restaurant-Karussell statt, über das hier schon berichtet wurde. Veranstaltet und organisiert wird die Aktion von "Essen geniessen" , die auch verantwortlich für die Essener "Gourmet-Meile" sind, die hier thematisiert wurde. Besonders empfehlenswert ist das Restaurant Hannappel, das ein viergängiges Menü inklusiver der begleitenden Weine für 42,00 Euro anbietet. Zum gleichen Preis kann man bei der Rüttenscheider Schote einkehren, bei der mit Nelson Müller ein aus dem TV bekannter Koch das Restaurant quasi im Zuge des Karoussells übernimmt. Weitere hochwertige Teilnehmer sind u.a. das La Grappa, die Residence, der Kölner Hof und das Nero. Man sieht sich!

 

Natürlich kann Düsseldorf mit seiner Tour de menu gusto (11.09.-04.10.2009) der Agentur Rheinlust beim Speiseangebot der hiesigen Gastronomie fast spielend leicht mithalten. Preislich ist´s aber nicht mehr "Ruhrpott", sondern "Düsseldorf" und im ein oder anderen Fall überzogen. In den Menüpreisen sind auch die begleitenden Weine nicht enthalten, so daß hier das Essen in Essen gewinnt. Aber auch hier habe ich meine Rosinen herausgepickt, bei denen als erstes das Victorian zu nennen ist. Ein 5-Gang Menü für 69,00 Euro – da kann der Tip nur lauten: Hingehen und sich was gönnen! Dann das Haus Stemberg, das ein nett zu lesendes regionales Menü offeriert. Das wird bestimmt so gut munden wie hier. Besucht wird vielleicht auch der Gallo Nero, denn für 24,50 Euro kann man da sicher nichts falsch machen.

Save the date!

Man sieht sich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s